at AstroGeo
Home Artikel Museum AstroGeo Kontakt, Impressum Datenschutz

Sonnenwende- Online

Datenschutzerklärung Impressum

Astrogeografie ist ein spannendes und sicherlich noch lange nicht ausgeschöpftes Thema in der Astrologie.


Es gibt eine ganze Reihe von Versuchen und Ansätzen, um herauszufinden, an welchen Orten sich die Konstellationen des Himmels in der Welt zeigen und welche astrologischen Qualitäten ein Ort in sich trägt.


Der verstorbene Astrologe André Helms hat uns einen Text mit seinen An- und Einsichten darüber hinterlassen und es gibt auch eine Java - Applikation, die Google Maps verwendet, um die astrologischen Grade im Tierkreis einfach durch anklicken herauszufinden. Sehr Praktisch.


Dies wurde im leider eingestellten Prognoseforum alles ausführlich vorgestellt und diskutiert.


Die AstroGeo - Java Applikation war eine Weile Online, doch vom Autoren, einem "unbekannten Bernd" ist länger nichts mehr zu lesen gewesen. Auch der Download Link für das AstroGeo Programm ist tot.


Der "unbekannte Bernd" hat das Programm ausdrücklich als Public Domain klassifiziert, dafür gebührt ihm unser tiefer Dank. Hier ist das Programm nun wieder für alle Astrologen zugänglich gemacht.


Es gibt  hier 2 Versionen mit verschieden Nullpunkten, die genutzt werden können:


1) Länge 0° Widder = 0° Greenwich

Dies ist die Einstellung die sich in der orginalen Zip Datei befindet.  


2) Länge 0° Krebs = 18°36'36 '' West


Dieser Wert kommt aus der antiken Tradition nach Ptolemäus. Danach liegt 0° Grad auf der westlichsten Kanaren Insel Hierro.


Dieser Wert stammt aus der Arbeit von André Helms und war vom unbekannten Bernd  im Html Quelltext ausmarkiert und liegt in der Nähe der Insel  Hierro.


Für diesen Punkt verwendet sich auch Klaus Wessel:

 http://www.astrologix.de/phorum/16/9903/astrogeo____kaiserpalast_peking


Ganz stimmt dieser Längengrad wohl doch nicht, Google Earth gibt für den westlichsten Punkt der Insel Hierro nach Augenschein: 18°09'30''11.



Dann haben wir noch einen  Link zu einer Seite des Prognoseforums, die gerettet werden konnte (nur die erste Seite) und auf der das AstroGeo Programm vorgestellt und diskutiert wurde, die Webseite enthält einige tote Links. Also nicht wundern.

bw




 

Die Astro - Geografie des André Helms

Bild aus Google Earth








Der jungen Künstlerin Minai  sei für Globus und Hintergrund des Glomphbildes gedankt.

 AstroGeo

Länge 0°Krebs=18.36'36'' West

Es gibt ein neues astrologisches Forum: Astrologisch.eu

Download

AstroGeo-Programm

 AstroGeo

Länge °Widder = 0° Greenwich

PDF Download

Andre Helms

Exosphärische

Projektionsebenen der Ekliptik

Diskussion über

AstroGeo

im Prognose Forum